Industrielle Systemlösungen für die Additive Fertigung von Hochleistungs-Komponenten aus technischer Keramik

D3-AM GmbH
A Durst Group Company

Gedruckte Gyroid-Struktur aus gesintertem Siliziumkarbid (SSiC)
Verwendet in thermische und/oder strukturmechanischen Anwendungen unter Extrembedingungen, z.B. in Wärmetauschern

D3-Applikationen

Die Welt der Technischen Keramik: Hitze-, Abriebs- und chemische Beständigkeit

Die Technische Keramik als Werkstoff hat die Besonderheit, dass sie extrem hitze- und chemisch-beständig ist, über eine hohe Abrieb- und Verschleißfestigkeit verfügt, sowie trotz geringer Dichte eine extrem hohe Härte aufweist. Entsprechend kommt die Technische Keramik dort zum Einsatz, wo andere Werkstoffe an ihre Grenzen stoßen. Die derzeit von D3-AM eingesetzten Druck-Materialien Aluminium-, Zirkonoxid und Siliziumcarbid finden beispielsweise in Wärmetauschern für Hochtemperatur-Anwendungen, Impellerpumpen für chemisch-aggressive Fluide, in der Prozessindustrie, der Luftfahrt oder in der Zahntechnik ihre Anwendung.

D3-Design

Einzigartige Geometrien die die Stärken der Technologie voll ausspielen

Die Additive Fertigung besticht im Vergleich zu subtraktiven Verfahren durch ihre ressourcensparende Eigenschaft, da sie explizit nur an den Stellen Material aufbringt, wo das Bauteil es auch benötigt.

Durch die Additive Fertigungstechnologien von D3-AM können Komponenten in jeglicher Form und Design produziert werden. Gerade Minimalflächen oder Gyroid-Strukturen sind mit herkömmlichen Fertigungsverfahren nicht herstellbar, denn die Komplexität bei Überhängen, Hohlkörpern und unterschiedlichen Wandstärken ist durch eingesetzte Werkzeuge beschränkt. Aber auch aktuelle 3D-Verfahren haben ihre Limitierungen in der Wandstärke, Bauteilgröße, Präzision und im Post-Processing. Erst der innovative Technologieansatz von D3-AM erschließt das gesamte Design- und Produktivitäts-Potenzial der Technischen Keramik.

Gedruckter Impeller aus Aluminiumoxid (Al2O3)
Beispielanwendung in Pumpen zum Fördern von abrasiven Fluiden

D3-Mission

Industrielle additive Fertigungs- und Prozesstechnologie

Unsere Mission ist es, unseren Kunden den industriellen 3D-Druck hochwertiger und für den funktionalen und Einsatzbereich optimierter Komponenten zu ermöglichen. Unsere Produktionstechnologien und proprietären Softwarelösungen bieten ein echtes „Fertigung on Demand“ – vollautomatisiert und mit integrierter Qualitätskontrolle. D3-AM ebnet damit den zukünftigen Weg der industriellen Fertigung.

D3-Technologie

Disruption durch Micro Particle Jetting (MPJ)™

Die Basis liefert die Inkjet-Technologie, in der die Durst Group weltweit führend ist und seit Jahrzehnten erfolgreich neue Industrien digitalisiert. Mit der Entwicklung eines speziellen und einzigartigen Druckkopfs für das Micro Particle Jetting (MPJ), ermöglicht D3-AM das direkte Verdrucken von wasserbasierten Suspensionen, mit hohem Feststoffanteil und nahezu beliebiger Partikelgröße und -verteilung. So entstehen durch intelligente Tropfengenerierung komplexe, hochwertige und dichte Bauteile, welche direkt gesintert werden können – ohne zusätzliche Endbinder- und Nachbearbeitungsschritte.

Über D3-AM

Ein Unternehmen in guter Gesellschaft

Die D3-AM GmbH ist ein Spin-Off der Durst Group (www.durst-group.com), einem weltweit führenden Hersteller von digitalen Druck- und Produktionstechnologien. Die Durst Group beschäftigt weltweit über 800 Mitarbeiter und hat mit technologischen Innovationen, in unterschiedlichen Branchen, zur digitalen Transformation und zur Ablösung traditioneller Produktionsverfahren beigetragen. Beispielsweise in der keramischen Fliesenindustrie, wo das Ingenieurs-Team von D3-AM in den letzten 15 Jahren kontinuierlich mit neuen Maschinen- und Automatisierungskonzepten, Material-Know-how und Druckkopftechnologien die Digitalisierung vorangetrieben hat. D3-AM hat seinen Sitz im „Durst Kraftwerk“, dem Innovationszentrum der Durst Group, wo neben weiteren Tech-Unternehmen mit adddam auch ein Dienstleistungsunternehmen für 3D-Druck ansässig ist.

Contact us.

0 + 2 = ?

D3-AM

A Durst Group Company

Industrial system solutions for
additive manufacturing of
high-performance components
made of technical ceramics.

Aerospike

D3-AM

A Durst Group Company

Industrial system solutions for additive manufacturing of high-performance components made of technical ceramics

Heat exchanger #Aviation

D3-Applications

The world of technical ceramics: Heat, abrasion and chemical resistance

Technical ceramics are characterized by their extreme resistance to heat and chemicals, high abrasion and wear resistance, and extreme hardness despite their low density. Technical ceramics are therefore used where other materials reach their limits. The printing materials currently used by D3-AM – aluminum oxide, zirconium oxide and silicon carbide – are used, for example, in heat exchangers for high-temperature applications, in impeller pumps for chemically aggressive liquids, in the process industry, in aviation and in dental technology.

D3-Design

Unique geometries that fully exploit the strengths of the technology

Compared to subtractive processes, additive manufacturing impresses with its resource-saving properties, as it explicitly applies material only at the points where the component needs it.

D3-AM’s additive manufacturing technologies can produce components of any shape and design. In particular, minimal surfaces or gyroid structures cannot be produced using conventional manufacturing processes due to the complexity of overhangs, hollow bodies and varying wall thicknesses that limit tooling. However, even current 3D processes have their limitations regarding wall thickness, component size, precision and post-processing. D3-AM’s unique technology approach unlocks the full design and productivity potential of technical ceramics.

Impeller #Process industry

D3-Mission

Industrial additive manufacturing and process technology

Our mission is to provide our customers with industrial manufacturing solutions for high-quality components optimized for functional and application areas. Our production technologies and proprietary software solutions offer precise “manufacturing on demand” – fully automated and with integrated quality control. D3-AM is paving the way for the future of industrial AM.

D3-Technology

Disruption by Micro Particle Jetting (MPJ)™

The basis is inkjet technology, in which the Durst Group is a global leader and has been successfully digitizing new industries for decades. With the development of a special and unique printhead for Micro-Particle Jetting (MPJ), D3-AM enables direct printing of water-based suspensions with high solids content and almost any particle size and distribution.. The result is complex, high-quality, dense components through intelligent droplet generation that can be sintered directly – without tooling costs or additional final binder and post-processing steps.

About D3-AM

A company in good company

D3-AM GmbH is a spin-off of Durst Group (www.durst-group.com), a leading global manufacturer of digital printing and production technology. D3-AM is based at the “Durst Kraftwerk”, the innovation center of Durst Group. Durst Group employs more than 800 people worldwide and has contributed to the digital transformation and the replacement of traditional production processes with technological innovations in various industries. In the ceramic tile industry, for example, the D3-AM engineering team has continuously advanced digitalization over the past 15 years with new machine and automation concepts, material know-how and print head technologies. Kraftwerk is also the base of ADDDAM, a 3D/AM service, design and production company, and other spin-offs and start-ups of the Durst Group and Technicon Holding.

Contact us.

2 + 5 = ?